Epidemien

Epidemien

SZ PlusÖffentliche Gesundheit
:Woher kam Sars-CoV-2?

Die Suche nach dem Ursprung des Corona-Virus stößt in China auf viele Hindernisse. Behauptungen, sie habe ihre Bemühungen nun eingestellt, weist die Weltgesundheitsorganisation aber zurück.

Von Werner Bartens

SZ PlusGlobale Gesundheit
:"Wir können angegriffen werden. Wir werden festgesetzt, ins Gefängnis gebracht"

Wie können Hilfsorganisationen auf die gleichzeitig stattfindenden Krisen reagieren? Der Chef von Ärzte ohne Grenzen über schwierige Entscheidungen und zunehmende Gefahren für Helfer.

Interview von Berit Uhlmann

SZ PlusGeschichte Europas
:Die Pest war nicht so tödlich wie gedacht

Rund ein Drittel der Bevölkerung starb im Mittelalter an der Pest, heißt es häufig. Mit einer raffinierten Untersuchungsmethode haben Wissenschaftler nun herausgefunden: Das stimmt wohl so nicht.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusCorona und Gesellschaft
:Fürsorgliches Italien

Von wegen Paradeland des Individualismus: Italien wächst in der Pandemie zur rücksichtsvollen Gemeinschaft und entwickelt eine selbstheilende, wärmende Kraft. Wie ist das gelungen?

Von Oliver Meiler

SZ PlusOmikron
:Was kommt da auf uns zu?

Die Bundeswehr versucht herauszufinden, wie gefährlich die Omikron-Variante ist. Dramatische Folgen zeichnen sich bereits ab. Zu Besuch in einem Hochsicherheitslabor.

Von Hanno Charisius

SZ PlusImpfstoff-Entwicklung
:"Wir brauchen die Geschwindigkeit"

Die Initiative Cepi will künftig Impfstoffe gegen neue Erreger in 100 Tagen entwickeln lassen. Denn, so sagt es ihr Vize-Geschäftsführer Kristensen: "Wir könnten auch einen Ausbruch einer Krankheit erleben, die zehnmal tödlicher ist als Covid-19."

Interview von Berit Uhlmann

MeinungPandemie
:Niemand kann mehr von Corona-Diktatur schwafeln

Die Ampel-Koalitionäre in spe einigen sich, wie es nach der epidemischen Notlage weitergeht. Damit beweisen sie Handlungsfähigkeit - und senden ein wichtiges Signal an die Gesellschaft.

Kommentar von Alexandra Föderl-Schmid

SZ PlusPandemie
:Ist das Land noch in einer Notlage oder nicht?

Am 25. November entscheidet der Bundestag, ob der Ausnahmezustand in Deutschland für beendet erklärt wird. Was das für die Bürger bedeutet - und warum viele Corona-Maßnahmen trotzdem bleiben dürften.

Von Angelika Slavik

Pandemie
:Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt rasant

Erstmals seit Mai liegt der bundesweite Inzidenzwert wieder über 100. Gesundheitsminister Spahn verteidigt dennoch sein Plädoyer für ein Auslaufen der "epidemischen Lage nationaler Tragweite".

Von Angelika Slavik

Sachbuch
:Im Glühen der Nordlichter

Lena Zeise erzählt von einer Rettungsaktion mit Schlittenhunden, als in den 20er Jahren in der Arktis die Diphterie ausbrach

Von Harald Eggebrecht

SZ PlusFriedrich-Loeffler-Institut
:Der kommende Ausbruch

Auf der Insel Riems führen sie eine ziemlich existenzielle Abwehrschlacht. Der Virologe Thomas Mettenleiter und sein Team erforschen die gefährlichsten Erreger der Welt. Ein Besuch im Hochrisikogebiet.

Von Peter Burghardt

SZ PlusBrasilien
:Wo die nächste Seuche lauern könnte

Forschende suchen im Amazonas-Regenwald nach Tierkrankheiten, die auf den Menschen überspringen könnten. Welche Viren und Tierarten besonders im Fokus sind.

Von Daniel Grossman und Dado Galdieri

Krankheitserreger
:Pest suchte Menschen schon vor 5000 Jahren heim

Forscher haben in Überresten eines Mannes, der um 3000 vor Christus im Baltikum lebte, Rückstände von Pest-Bakterien nachgewiesen. Hatten Biber mit dem Aufkommen der Krankheit zu tun?

SZ PlusPandemie
:"Ein Virus, das so gewütet hat, wird nicht von jetzt auf gleich verschwinden"

Der Infektiologe Clemens Wendtner rechnet mit einer vierten Corona-Welle. Warum er trotzdem optimistisch ist und wie er eine Rückkehr zur Normalität einschätzt.

Interview von Lea Weinmann

"Monschau", Roman von Steffen Kopetzky
:Heldentaten, zweite Runde

Steffen Kopetzkys neues Buch "Monschau" erzählt von einer Pocken-Epidemie in der Nachkriegszeit. Warum schreibt der Mann so erfolgreich gehobene Unterhaltungsromane?

Von Hubert Winkels

ExklusivCorona-Pandemie
:Wie verhalten sich Wissenschaftler jetzt privat?

In einer Umfrage geben 242 Epidemiologinnen und Epidemiologen Einblicke in ihr ganz persönliches Verhalten während der Corona-Pandemie - und erklären, warum Händeschütteln auch früher schon keine gute Idee war.

Von Markus Grill, Teresa Roelcke und Ralf Wiegand

SZ PlusMeinungEpidemien
:Die Kurve der Dummheit abflachen

Zu viele Menschen haben aus der Corona-Krise zu wenig gelernt und benehmen sich jetzt so, als sei alles halb so schlimm gewesen. Das wird sich bei künftigen Seuchen rächen.

Kommentar von Werner Bartens

Streaming-Filmpremiere "Togo"
:Auf zum rettenden Impfstoff!

"Togo: Der Schlittenhund", eine Originalproduktion für Disney+, erzählt von einer Partnerschaft zwischen Mensch und Tier.

Von Martina Knoben

Epidemie
:Neuer Ebola-Fall im Kongo

Statt wie erwartet das Ende des Ebola-Ausbruchs im Kongo verkünden zu können, musste die WHO am Freitag einen neuen Fall bestätigen.

SZ PlusEpidemiologie
:Der Virenjäger

Der belgische Arzt Peter Piot weiß, wie schnell Viren außer Kontrolle geraten können. Der Mikrobiologe hat erfolgreich Ebola und HIV bekämpft. In der Corona-Krise kann man von ihm lernen.

Von David Pilling

Covid-19 in Bad Tölz-Wolfratshausen
:38 Infizierte: Kliniken betroffen

Die Zahl der bestätigten Infektionen in Bad Tölz-Wolfratshausen steigt rasant. Auch in zwei Tölzer Kliniken wurden Mitarbeiter positiv getestet. Das Gesundheitsamt errichtet derweil eine Drive-In-Station auf der Flinthöhe, um Abstriche bei begründeten Verdachtsfällen zügig abzunehmen.

Von Claudia Koestler

Leben mit Corona
:Der Stillstand nach dem Virusalarm

Leere Supermarktregale, geschlossene Schulen und Kitas, Besuchsverbote an Kliniken: Das Leben macht vielerorts eine Pause. Mancher versucht derweil, den Notstand auch als Chance zu begreifen.

Von Viktoria Spinrad, Claudia Koestler und Felicitas Amler

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Elf Corona-Infizierte im Landkreis

Die Kreisbehörde meldet einen weiteren Fall.

Von Claudia Koestler

Covid-19-Epidemie
:Warum wir das Coronavirus noch immer unterschätzen

Noch gibt es in Deutschland recht wenige Infizierte, doch das kann sich schnell ändern. Warum es wichtig ist, die Ausbreitung des Virus zu bremsen.

Von Christian Endt, Michael Mainka und Sören Müller-Hansen

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Wie der Sport auf das Coronavirus reagiert

Der Sportbetrieb ist im Jahr von Olympia und der Fußball-EM besonders dicht getaktet - die Covid-19-Epidemie wirkt sich weitreichend aus.

Von Claudio Catuogno, Anna Dreher und Thomas Hahn

Coronavirus
:Bayern untersagt Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen

Die Regelung gilt bis 19. April. Für Events mit mehr als 500 Personen wird eine Absage empfohlen. Außerdem soll der Semesterstart an den Fachhochschulen verschoben werden.

Von Philipp von Nathusius

Coronavirus in Bayern
:Die Epidemie bedroht das Pestspiel

Die bayerische Staatsregierung will Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern absagen. Oberammergau muss sich nun Szenarien für die Passionsspiele überlegen, die Mitte Mai beginnen sollen.

Auswirkungen von Covid-19
:Hamsterkäufe bei Hygienemitteln

Coronavirus verunsichert viele Menschen im Landkreis.

Von abin, aip

SZ PlusBayern
:"Es ist eine ziemliche Hysterie"

Alle zehn Personen, die in Bayern positiv auf das Coronavirus getestet wurden, haben sich über die Firma Webasto angesteckt. Auch Mitarbeiter, die gesund geblieben sind, fühlen sich unter Generalverdacht.

Von Carolin Fries

Coronavirus-Infektionen in China
:Experten rechnen mit Höhepunkt Mitte Februar

Mehr als 20 000 Menschen sind mit dem Coronavirus infiziert, über 400 sind gestorben. Chinesische Experten rechnen damit, dass die Zahl der Infektionen noch bis Mitte Februar steigen dürfte.

SZ PlusCoronavirus
:"Es wäre sehr einseitig, mit dem Finger auf China zu deuten"

Mit dem Coronavirus tritt das vierte Mal ein neues Virus in China auf. Eckhard Nagel, deutscher Präsident des Tongji-Klinikums in Wuhan, über die Herkunft des Erregers und wie hoch er die Gefahr einer Epidemie in Bayern einschätzt.

Interview von Dietrich Mittler

SZ PlusCoronavirus
:Gebremste Weltbürger

So archaisch manche Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus erscheinen, so sehr deuten sie in die Zukunft: Die Quarantäne und die Isolation ganzer Städte lassen das Ende der globalen Mobilität erahnen.

Von Jörg Häntzschel

Katastrophen-Bonds
:Wetten auf den Tod

Ein Hilfsfonds der Weltbank sollte im Fall von Epidemien schnell Geld fließen lassen. Doch nun verdienen Investoren an der Gefahr viel Geld.

Von Claus Hulverscheidt

Mosambik nach dem Zyklon "Idai"
:Eine Tragödie, die noch lange nicht zu Ende ist

Der Sturm brachte das Wasser und das Wasser die Katastrophe: "Idai" verursachte die größte Überschwemmung Afrikas seit 20 Jahren - Leidtragende sind vor allem Kinder.

Epidemien
:Seuchenalarm auf Madagaskar

Die Pest breitet sich auf der afrikanischen Insel aus. Infektionsexperten erinnert der Verlauf auf bedrohliche Weise an die Ebola-Epidemie. Noch ist allerdings unklar, ob das Land die Krankheit in den Griff bekommt.

Von Leslie Roberts

Epidemie
:Hamburg zahlt für Ehec-Fehlalarm

2011 hatten die Behörden vor mit Darmkeimen belasteten Gurken aus Spanien gewarnt - zu Unrecht, wie sich später herausstellte. Nun einigten sich die Hansestadt und die beiden klagenden Hersteller auf Schadenersatz.

SZ PlusVogelgrippe in Deutschland
:Das Geheimnis des tödlichen Virus

Immer mehr Puten, Gänse und Hühner sterben an der Vogelgrippe. Niemand weiß, woher das Virus kommt - und wie es sich ausbreitet. Mäuse und der Wind stehen genauso im Verdacht wie Wildvögel: Stoff für einen Bio-Krimi.

Von Thomas Hahn

UN-Millenniumsziele
:Wo die Welt im Kampf gegen Hunger und Armut steht

Bessere Bildung, geringere Kindersterblichkeit, gesündere Mütter: Mit den UN-Millenniumszielen hat sich die Welt Großes vorgenommen. Was wurde erreicht? Die Abrechnung.

Von SZ-Autoren

Seuche in Westafrika
:Versuch mit Ebola-Impfstoff erfolgreich

Ein kanadischer Impfstoff hat Menschen in Guinea zu 100 Prozent vor einer Ebola-Erkrankung geschützt. Einige Forscher sprechen bereits vom Ende der Epidemie.

Guinea
:Zahl der Ebola-Neuinfektionen steigt wieder

Zwischenzeitlich war die Zahl der Ebola-Fälle zurückgegangen - zur Erleichterung der internationalen Gemeinschaft. Doch nun haben sich in der zweiten Woche in Folge wieder mehr Menschen in Westafrika mit dem gefährlichen Virus infiziert.

Pest auf Madagaskar
:Schwarzer Tod

Im Mittelalter raffte sie Millionen Menschen in Europa dahin, in Teilen der Welt tritt die Pest noch heute auf. Experten halten das Pest-Bakterium für einen der gefährlichsten biologischen Erreger auf der Welt. Nirgendwo ist die Lage so bedrohlich wie auf Madagaskar.

Von Isabelle Buckow und Christian Werner

Epidemie in Afrika
:Demokratische Republik Kongo bestätigt Ebola-Fälle

Auch in der Demokratischen Republik Kongo gibt es nun erste Ebola-Fälle. Dass der Erreger aus Westafrika in das Land kam, ist jedoch unwahrscheinlich. Es könnte sich um einen zweiten Strang des Virus handeln.

Experimentelle Medikamente gegen Ebola-Epidemie
:Erkrankter Arzt aus den USA angeblich geheilt

Hat das experimentelle Mittel ZMapp ihn gerettet? Der US-Arzt, der sich in Westafrika mit dem Ebola-Virus angesteckt hat, ist angeblich geheilt. In Liberias Hauptstadt Monrovia ist es zu Zusammenstößen gekommen, nachdem Polizisten ein Stadtviertel abgeriegelt haben.

WHO zu Epidemie
:Mehr als 200 Ebola-Tote in Guinea

In den meisten Fällen verläuft die Krankheit tödlich: Seit fast einem halben Jahr wütet die Ebola in Westafrika, die WHO zählt mehr als 200 Tote.

Zwei weitere Todesfälle in Saudi-Arabien
:Mers-Virus in Nahost auf dem Vormarsch

Das gefährliche Mers-Virus ist auf der arabischen Halbinsel nicht zu stoppen. Zwei weitere Menschen starben an Folgen der Infektion. Der saudische König zieht erste politische Konsequenzen.

Kanada
:Afrika-Reisender soll mit Ebola infiziert sein

Bei einem Mann, der sich beruflich im afrikanischen Liberia aufgehalten hat, ist nach seiner Rückkehr nach Kanada der Ebola-Virus festgestellt worden. Das endgültige Test-Ergebnis steht noch aus, die Symptome sprechen dafür. Sollte sich der Verdacht bewahrheiten, hätte das Virus zum ersten Mal Afrika verlassen.

Ugandas Kampf gegen Seuchen
:Kommt jetzt das Krim-Kongo-Fieber?

Wenn in Afrika eine schlimme Epidemie ausbricht, trifft es häufig Uganda. Im vergangenen Jahr waren Ebola und Marburg-Fieber in den Schlagzeilen. Nun meldet die Regierung Fälle von Krim-Kongo-Fieber - erstmals in einer tödlichen Form.

Mittelamerika
:Honduras erklärt Notstand wegen Dengue-Epidemie

Tausende sind infiziert, mehrere Menschen sind bereits gestorben: In Mittelamerika grassiert das Dengue-Fieber, die Regierung von Honduras hat den nationalen Notstand ausgerufen. Gegen die Krankheit gibt es keine Impfung.

Cholera auf Haiti
:Impfungen kamen viel zu spät

Auf das Erdbeben in Haiti 2010 folgte eine Cholera-Epidemie - mindestens 7000 Menschen starben. Dabei hatte erstmals ein billiger Impfstoff zur Verfügung gestanden. Es durfte aber nicht eingesetzt werden.

Niklas Schenck

Bad Segeberg
:Ausbruch von Noro-Viren bestätigt

Mehr als 140 Jugendliche mussten am Wochenende in schleswig-holsteinischen Krankenhäusern wegen Brechdurchfalls behandelt werden. Jetzt bestätigen die Behörden: Ursache für die Erkrankungen sind hochinfektiöse Noro-Viren.

Gutscheine: