Neurowissenschaften:Die geheimnisvolle Macht in unserem Kopf

Lesezeit: 5 min

Bei Messungen per EEG stieß Benjamin Libet auf rätselhafte Signale. Es wirkte, als würde eine geheimnisvolle Macht das Gehirn ohne bewusstes Zutun des Menschen steuern. (Foto: Ute Grabowsky/photothek.net/imago/photothek)

Trifft unser Gehirn eigenmächtig Entscheidungen und gaukelt nur vor, dass wir über einen freien Willen verfügen? Die Ergebnisse der "Libet-Experimente" galten einst als bahnbrechend. Doch 40 Jahre später regen sich Zweifel an den Versuchen.

Von Sebastian Herrmann

Manchmal reicht eine winzige Handbewegung, um eine Debatte über die ganz großen Fragen des Menschseins zu provozieren. In diesem Fall ereigneten sich die belanglosen Fingerübungen in einem Labor, in das der US-amerikanische Physiologe Benjamin Libet vor etwa 40 Jahren seine Probanden eingeladen hatte. Die Teilnehmer seiner Versuche sollten auf eine besondere Uhr starren und irgendwann, frei nach ihrem Gusto, die Hand bewegen. Mehr nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Biosphere 2"
:"Ich habe verschiedene Stadien des Hungers erlebt"

Vor 30 Jahren startete in der Wüste Arizonas ein bizarrer Versuch: Acht Männer und Frauen zogen in einen hermetisch abgeriegelten Glasbau, um eine Mini-Erde aufzubauen. Über ein gefährliches Experiment, das schiefging.

Von Christoph von Eichhorn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: