Beruf:Arbeit und Ausspannen sollte man nicht vermischen

Lesezeit: 3 min

In der Theorie vielleicht schön, praktisch aber keine gute Idee: Workation. (Foto: Philippe Degroote/imago/Addictive Stock)

Home-Office in der sonnigen Ferne, für viele klingt das äußerst verlockend. So eine "Workation" führt aber meistens nur dazu, dass man kaum etwas schafft und sich trotzdem nicht erholt.

Kommentar von Kathrin Werner

Bei vielen Dingen, die zu schön klingen, um wahr zu sein, stellt sich irgendwann heraus: Sie sind es tatsächlich nicht. Also entweder nicht schön oder nicht wahr. So eine Sache ist auch die Workation, die gerade ganz große Karriere in Deutschland macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusArbeitszeit
:40 Stunden? Ohne mich!

Immer mehr Angestellte ziehen die Konsequenz aus Überlastung und fehlender Freizeit und reduzieren Stunden. Aber können sie das auch genießen?

Von Helena Ott; Design: Jessy Asmus

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: