Lübeck:Neujahrsempfang und Labskausessen der IHK virtuell

Angesichts der Corona-Pandemie fallen auch der traditionelle Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck und das anschließende...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Angesichts der Corona-Pandemie fallen auch der traditionelle Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Lübeck und das anschließende Labskausessen anders aus als sonst. Beides wird wegen der geltenden Kontaktbeschränkungen in den virtuellen Raum verlegt. Während der Empfang und die Reden per Livestream im Internet übertragen werden, bringen fünf Restaurants und ein Lieferdienst das Labskaus auf Vorbestellung ins Haus. Für viele gehöre das Labskaus zum Neujahrsempfang einfach dazu, sagte IHK-Pressesprecher Can Özren am Montag. Die Nachfrage nach dem „Labskaus to go“ sei jedenfalls groß.

Einige Teilnehmer hätten auch angekündigt, das Labskaus selbst zubereiten zu wollen, sage Özren. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) dagegen verlässt sich offenbar lieber auch den Lieferservice. Die Portion für den Regierungschef werde am Mittwoch in die Staatskanzlei geliefert, bestätigte Regierungssprecher Peter Höver am Montag. „Das Spiegelei als Beilage zu dem traditionelle Seefahrergericht kann sich der Ministerpräsident notfalls auch selbst in die Pfanne hauen“, sagte sein Sprecher.

Zum Neujahrsempfang hatten sich nach Angaben Özrens bis Montag 860 Gäste angemeldet. Der Empfang mit Teilnehmern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung steht in diesem Jahr unter dem Thema „Postcoronomics - Wege aus der Krise“.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: