Autoindustrie:Kommt Wasserstoff im Pkw doch noch?

Lesezeit: 4 min

Brennstoffzelle statt Batterie: Von dem mit Wasserstoff betriebenen E-Auto Mirai hat Toyota in Deutschland erst wenige Hundert Stück verkauft. (Foto: Vladimir Prycek/imago images)

Laut Umfragen wollen viele lieber Wasserstoff als Elektro im Pkw. Doch fast alle Hersteller haben sich davon verabschiedet. Ein Fehler?

Von Christina Kunkel

An Selbstbewusstsein mangelte es über viele Jahre nicht beim schwäbischen Autozulieferer Mahle. Das Firmengelände im Stuttgarter Nordosten ist so weitläufig, dass der Taxifahrer erst im zweiten Anlauf die richtige Fabrikhalle findet. Doch viel Platz und viele Mitarbeiter (72 000 waren es bei Mahle Ende 2020 weltweit) brauchen auch ein profitables Geschäftsmodell. Und da wird es knifflig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: