Wohlstand:Hurra, das Wachstum sinkt

Lesezeit: 5 min

Heute sind Kühlschränke effizienter und günstiger als 1959, trotzdem kauft sich nicht jeder deutlich mehr Exemplare. Laut Dietrich Vollrath zeigt dieses Beispiel, wie Wachstum an Grenzen stoßen kann. (Foto: mauritius images TopFoto)

Was, die Wirtschaft wächst kaum? Der Ökonom Dietrich Vollrath sagt: Historisch betrachtet ist das sogar eine gute Nachricht - nur für eine Gruppe nicht.

Interview von Bastian Brinkmann

Alles über null wäre besser. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Bundesrepublik wächst derzeit kaum, zuletzt ist es sogar etwas geschrumpft. Deutschland leidet unter schwachem Wirtschaftswachstum. Der Ökonom Dietrich Vollrath von der University of Houston in Texas hat einen etwas anderen Blick auf das Wirtschaftswachstum, einen historischen. Er schaut nicht auf das kurzfristige, konjunkturelle Auf und Ab, sondern erforscht, wie Volkswirtschaften sich über Jahrzehnte verändern. Und er ist auf eine erstaunliche Erkenntnis gekommen: Niedriges Wachstum ist ein Zeichen des Erfolgs. Vollrath ist kein esoterischer Wachstumsfeind, sondern anerkannter Forscher und Co-Autor eines Standard-Lehrbuchs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonsum
:Ist die Gen Z eine Mogelpackung?

Sie streiken und kleben fürs Klima, träumen aber von Designerklamotten und Luxusurlauben. Die Gen Z steckt irgendwo zwischen Greta Thunberg und "Great Gatsby" - wie kann das sein?

Von Isabel Fisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: