Potsdam:Ministerin fordert bessere Bahnverbindungen nach Polen

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) hat die Deutsche Bahn und den Bund zum Ausbau der Schienenverbindungen nach Polen aufgefordert. "Dabei haben wir sechs der größten Städte Polens im Blick", sagte Schneider am Sonntag auf einer Fahrt mit dem Kulturzug von Berlin nach Breslau. "Im Raum Stettin beispielsweise leben knapp 800 000 Menschen, das ist eine Metropolregion, die auch Teile Brandenburgs mit einschließt." Auch Posen und Breslau hätten wirtschaftliches Potenzial, das den Ausbau der Bahnverbindungen erforderlich mache.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) hat die Deutsche Bahn und den Bund zum Ausbau der Schienenverbindungen nach Polen aufgefordert. „Dabei haben wir sechs der größten Städte Polens im Blick“, sagte Schneider am Sonntag auf einer Fahrt mit dem Kulturzug von Berlin nach Breslau. „Im Raum Stettin beispielsweise leben knapp 800 000 Menschen, das ist eine Metropolregion, die auch Teile Brandenburgs mit einschließt.“ Auch Posen und Breslau hätten wirtschaftliches Potenzial, das den Ausbau der Bahnverbindungen erforderlich mache.

Seit der Einführung vor eineinhalb Jahren haben nach Angaben des Ministeriums 27 500 Reisende an den Wochenenden und an Feiertagen den Kulturzug zwischen Berlin und Breslau genutzt. Das Angebot läuft bis Ende 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: