Hannover:Metronom fährt weiter Regionalzüge im Norden

Hannover (dpa/lni) - Die Metronom-Bahngesellschaft fährt bis 2033 weiter die Regionalzüge auf den Strecken von Hamburg nach Hannover, Göttingen und Bremen. In einer europaweiten Ausschreibung setzte das Unternehmen sich gegen mehrere Wettbewerber durch, teilten die Verkehrsbehörden der drei Länder am Mittwoch mit. Der neue Verkehrsvertrag beginnt Ende kommenden Jahres und sieht mehr Fahrten sowie modernisierte und längere Züge vor. Die Metronom-Bahn gehört über ein Beteiligungsgeflecht mehrheitlich der italienischen Staatsbahn und der Hamburger Hochbahn.

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Hannover (dpa/lni) - Die Metronom-Bahngesellschaft fährt bis 2033 weiter die Regionalzüge auf den Strecken von Hamburg nach Hannover, Göttingen und Bremen. In einer europaweiten Ausschreibung setzte das Unternehmen sich gegen mehrere Wettbewerber durch, teilten die Verkehrsbehörden der drei Länder am Mittwoch mit. Der neue Verkehrsvertrag beginnt Ende kommenden Jahres und sieht mehr Fahrten sowie modernisierte und längere Züge vor. Die Metronom-Bahn gehört über ein Beteiligungsgeflecht mehrheitlich der italienischen Staatsbahn und der Hamburger Hochbahn.

Ab Dezember 2018 soll es alle zwei Stunden eine umsteigefreie Direktverbindung zwischen Hannover und Hamburg geben. An den Wochenenden werden zwischen beiden Städten zusätzliche Verstärkerzüge unterwegs sein. Auch frühmorgens und spätabends sind auf der Verbindung Hamburg-Hannover-Göttingen zusätzliche Fahrten geplant. In den kommenden Jahren werden sämtliche Metronom-Züge modernisiert und mit kostenfreiem Internet-Zugang, USB-Ladevorrichtungen und Steckdosen sowie der Möglichkeit der Platzreservierung ausgestattet.

Der Metronom habe erneut den Zuschlag erhalten, weil er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geboten habe, sagte der Chef der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen, Hans-Joachim Menn. Für weniger Steuergeld gebe es erneut ein besseres Fahrplanangebot. Die gelb-blauen Metronom-Züge sind seit 2003 im Norden unterwegs.

In den vergangenen Jahren ist der Anteil der nach Ausschreibungen von Bahnkonkurrenten übernommenen Regionallinien in Niedersachsen auf weit über 50 Prozent angestiegen. Die Deutsche Bahn gewinnt dabei durchaus auch Linien zurück. So übernimmt sie ab Ende 2018 wieder die Regionalexpress-Linie Hamburg-Cuxhaven vom Metronom.

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