Verkehr - Grainau:Neue Seilbahn zur Zugspitze startet in zehn Wochen

Garmisch-Partenkirchen (dpa/lby) - In zehn Wochen soll die neue Seilbahn auf Deutschlands höchsten Berg den Betrieb aufnehmen. Nach dreijähriger Bauzeit wird dann eine Bergbahn der Superlative auf die 2962 Meter hohe Zugspitze fahren. Zwar hinken die Arbeiten für das 50 Millionen Euro teure Projekt wetterbedingt einige Wochen hinter dem Zeitplan her. "Aber die Bahn wird am 21. Dezember fahren", ist sich Betriebsleiter Martin Hurm sicher.

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Garmisch-Partenkirchen (dpa/lby) - In zehn Wochen soll die neue Seilbahn auf Deutschlands höchsten Berg den Betrieb aufnehmen. Nach dreijähriger Bauzeit wird dann eine Bergbahn der Superlative auf die 2962 Meter hohe Zugspitze fahren. Zwar hinken die Arbeiten für das 50 Millionen Euro teure Projekt wetterbedingt einige Wochen hinter dem Zeitplan her. "Aber die Bahn wird am 21. Dezember fahren", ist sich Betriebsleiter Martin Hurm sicher.

Die vier je 72 Millimeter dicken und 153 Tonnen schweren Tragseile sind bereits eingezogen, die Montage der beiden deutlich dünneren Zugseile steht bevor. Die einzige Stütze für die Pendelbahn - bisher waren es zwei - steht schon seit dem Sommer. Die Talstation ist bis auf den Innenausbau fertig, an der Bergstation sind bis zu 100 Arbeiter bei Wind und Wetter beschäftigt.

Glas dominiert als Baustoff. Die beiden Kabinen sind bis zum Boden verglast. Auch in Tal- und Bergstation wurde viel Glas verbaut. Die neue Seilbahn hat drei Rekorde zu bieten: mit 127 Metern weltweit die höchste Stahlbaustütze einer Pendelbahn, den größten Gesamthöhenunterschied von 1945 Metern weltweit in einer Sektion und mit 3213 Metern Distanz zwischen Stütze und Bergstation das längste freie Spannfeld einer Seilbahn auf der ganzen Welt.

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