Verkehr - Colbitz:Ministerium: A14 soll wie geplant bis 2022 fertig sein

Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalt hält an der bisherigen Planung zur Fertigstellung der A14 fest. Ziel sei nach wie vor, dass der Verkehr im Jahr 2022 durchgängig rollt, sagte ein Sprecher des Landesverkehrsministeriums am Freitag in Magdeburg. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, hatte jüngst dem NDR gesagt, bis 2030 solle alles fertig sein.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa) - Sachsen-Anhalt hält an der bisherigen Planung zur Fertigstellung der A14 fest. Ziel sei nach wie vor, dass der Verkehr im Jahr 2022 durchgängig rollt, sagte ein Sprecher des Landesverkehrsministeriums am Freitag in Magdeburg. Der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, hatte jüngst dem NDR gesagt, bis 2030 solle alles fertig sein.

Er hatte das auch mit laufenden Planungsverfahren in Sachsen-Anhalt begründet. Erfahrungen zeigten, dass sich solche Bauarbeiten länger ziehen könnten. Aus dem Bundesverkehrsministerium hieß es am Freitag, die Planfeststellungsverfahren für alle A14-Abschnitte seien im Gange.

Die A14 soll künftig von Magdeburg bis an die Ostsee nach Wismar reichen. In Mecklenburg-Vorpommern wurde der letzte Abschnitt am Mittwoch freigegeben, in Sachsen-Anhalt fehlen noch weite Strecken. Die Planungen für alle verbleibenden Abschnitte liefen auf Hochtouren, sagte der Sprecher des Verkehrsministeriums. "Wir gehen davon aus, dass im nächsten Jahr alle Planfeststellungsbeschlüsse vorliegen."

Im vergangenen Jahr hatte das Land einen Kompromiss mit dem Umweltverband BUND gefunden, der die A14-Pläne als überdimensioniert ablehnt. Weitere Klagen der Umweltschützer sind aber nicht ausgeschlossen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: