Bezahlung:"Beschäftigte wollen den Kühlschrank voll und die Wohnung warm"

Lesezeit: 3 min

Verdi-Mitglieder demonstrieren vor dem Beginn der Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder in Berlin. (Foto: Fabian Sommer/dpa)

Showdown im öffentlichen Dienst: Verdi verlangt für Polizistinnen, Lehrer und Pfleger über zehn Prozent mehr Gehalt. Wegen der Inflation sind die Verhandlungen mit den Bundesländern schwierig.

Von Alexander Hagelüken

Erst demonstrieren, dann reden: So konfliktbetont geht es schon mal los. Noch vor den ersten Tarifverhandlungen an diesem Donnerstag marschierten morgens Verdi-Mitglieder durch Berlin, um sich für höhere Löhne einzusetzen. Die Gewerkschaft fordert für Millionen Beschäftigte 10,5 Prozent mehr Geld. Weil die Arbeitgeber auf leere Kassen verweisen, wird es ein harter Konflikt. "Vor uns liegen schwierige Verhandlungen", sagt ihr Verhandlungsführer, der Hamburger Finanzsenator Andreas Dressel. Damit übertreibt er nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLars Windhorst
:Die riskanten Geschäfte des Lars Windhorst

In Hannover fürchten Eigentümer um ihre Wohnungen, in Flensburg warteten Arbeiter auf Löhne - und dann sind da auch noch Steuerschulden: Investor Lars Windhorst hat gerade überall Probleme. Wohin soll das noch führen?

Von Saskia Aleythe und Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: