Wiesbaden:Flüchtlinge unerfahren bei Verträgen

Darmstadt/Frankfurt (dpa/lhe) - Die Verbraucherzentrale (VZ) in Hessen bereitet Flüchtlinge auf ein Leben vor, in der schriftliche Verträge eine große Rolle spielen. Dafür gibt es Veranstaltungen in Flüchtlingsunterkünften, aber auch individuelle Beratungen, wie eine Mitarbeiterin des Projekts "Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge" sagte. Viele Flüchtlinge seien bei dem Thema unerfahren. Sie fielen aber auch auf die gleichen Fallen und Missverständnisse rein wie der Rest der Bevölkerung.

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Darmstadt/Frankfurt (dpa/lhe) - Die Verbraucherzentrale (VZ) in Hessen bereitet Flüchtlinge auf ein Leben vor, in der schriftliche Verträge eine große Rolle spielen. Dafür gibt es Veranstaltungen in Flüchtlingsunterkünften, aber auch individuelle Beratungen, wie eine Mitarbeiterin des Projekts „Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge“ sagte. Viele Flüchtlinge seien bei dem Thema unerfahren. Sie fielen aber auch auf die gleichen Fallen und Missverständnisse rein wie der Rest der Bevölkerung.

Ein Sozialarbeiter in Darmstadt, der nicht beim Namen genannt werden wollte, berichtete von einem windigen Vertreter eines großen Kabelnetzbetreibers. Dieser habe in einer Erstunterkunft Verträge für Internet loswerden wollten - obwohl dort die nötigen Anschlüsse gar nicht vorhanden gewesen seien.

Das hessische Verbraucherschutzministerium fördert das Projekt mit 400 000 Euro über drei Jahre. Der Berufsverband der Haushaltsführenden (DHB - Netzwerk Haushalt) bringt Flüchtlingen das Haushalten mit Strom und Wasser und die Mülltrennung bei.

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