Usmanow-Villa:Das Politikum vom Tegernsee

Lesezeit: 4 min

Die Villa des Putin-Freundes Alischer Usmanow am Tegernsee. (Foto: Florian Peljak/Florian Peljak)

Schon vor zehn Jahren warnte eine Anwältin davor, eine Briefkastenfirma als Käufer einer Villa mit Seeblick zu akzeptieren. Doch sie wurde nicht gehört, der Immobilien-Deal kam zustande - und mit Alischer Usmanow zog das russische Geld an den See.

Von Nina Bovensiepen, Klaus Ott und Jörg Schmitt

Das Schreiben an das Amtsgericht Miesbach, das am 6. September 2011 um neun Uhr einging, war womöglich der letzte vergebliche Versuch, den russischen Oligarchen am Tegernsee zu verhindern. Auf acht Seiten fasste eine Münchner Rechtsanwältin zusammen, warum die Villa mit Seeblick nicht an Alischer Usmanow, einen vielfachen Milliardär mit usbekischen Wurzeln und engen Kontakten zum russischen Machthaber Wladimir Putin, verkauft werden dürfe. Ein Immobilien-Deal, der heute, mehr als zehn Jahre später, zum Politikum geworden ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOligarchen
:Was kostet die Welt

Yachten, Villen und Milliarden: Der Westen hofft, Putin über die Reichtümer der Oligarchen irgendwie stoppen zu können. Aber dazu müsste man erst mal wissen, wo diese Reichtümer sind. Auf den Spuren des russischen Geldes zwischen Tegernsee und Highgate.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: