Start-ups:So kann Deutschland doch noch Gründerland werden

Lesezeit: 5 min

München als Vorbild: Anna Christmann, die Start-up-Beauftragte der Bundesregierung, und Helmut Schönenberger, Leiter des Gründerzentrums UnternehmerTUM, wollen das Erfolgsmodell in andere Städte übertragen. (Foto: Catherina Hess)

Nirgends in der Bundesrepublik entstehen derart viele junge Unternehmen wie rund um die TU München. Nun will die Bundesregierung das Erfolgsmodell in andere Städte übertragen.

Von Ulrich Schäfer

Leuchttürme gibt es viele in Deutschland, und sie stehen zumeist im Norden, an der Küste und an Elbe und Weser. Doch es gibt auch Leuchttürme im Binnenland - und ein besonders großer steht in Sichtweite der Alpen, in München. Denn die Technische Universität und ihr Gründerzentrum, die UnternehmerTUM, sind "der ganz große Leuchtturm in der deutschen Gründerszene", sagt Anna Christmann, die Start-up-Beauftragte der Bundesregierung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaft
:Wird München das neue Silicon Valley?

Die Landeshauptstadt könnte zu einem der drei weltweit führenden Technologiestandorte werden, sagen Experten. Was es dazu bräuchte - und warum nicht alle den Hype ums Isar Valley mit Wohlwollen betrachten.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: