Reden wir über Geld mit Tommy Vercetti:"Ich versuche, mit Geld respektlos umzugehen"

Lesezeit: 7 min

Tommy Vercetti wollte über ein Thema promovieren, das ihn nicht langweilt. "Da blieben nur Gott, die Liebe oder eben das Geld", sagt er. Er hat sich fürs Geld entschieden. (Foto: Janosch Abel)

Der Schweizer Rapper Tommy Vercetti thematisiert Geld nicht nur in seinen Songs, er promoviert auch darüber. Warum er sich fühlt wie in einem goldenen Käfig und wieso er kein Portemonnaie besitzt.

Interview von Thomas Kirchner und Isabel Pfaff, Bern

Tommy Vercetti, 41 Jahre alt, empfängt im bunten Pullover in einem Dachzimmer im Berner Südwesten. Ein perfekt aufgeräumter Schreibtisch, eine akkurat geordnete Bücherwand, aber auch graue Schaumstoffplatten an der Decke: Vercetti, der im echten Leben Simon Küffer heißt, arbeitet hier nicht nur an seiner Promotion, in der er sich mit der visuellen Rhetorik des Geldes beschäftigt, sondern nimmt auch Mu sik auf. 2010 brachte der Mundart-Rapper sein erstes Soloalbum heraus, gerade ist das dritte erschienen: "Sympathie für Hyäne".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Geld mit Parov Stelar
:"Hast du nicht kapiert, Schallplatte ist vorbei"

Der Österreicher Parov Stelar hat den Electroswing groß gemacht. Ein Gespräch über den Aufstieg als Musiker, seinen Burnout - und die Frage, was beim Publikum ankommt.

Interview von Hans von der Hagen und Mirjam Hauck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: