Wirtschaftspolitik:Eine "Mondlandung" würde dem Land guttun

Lesezeit: 6 min

Collage WIR ET 10.02.2024 (Foto: Joana Hahn)

Deutschland verheddert sich im Klein-Klein. Um Krisen besser zu meistern, braucht es ein Großprojekt, hinter dem sich alle versammeln können. Zum Beispiel eine neue Idee für die Energiewende.

Von Helmut Martin-Jung

Eigentlich war das Ding ein Witz. Eine Kugel von 58 Zentimetern Durchmesser und einem Gewicht von knapp 84 Kilogramm. Mit Riesenaufwand ins All geschossen, um dort nichts anderes zu tun, als Piepsignale zu senden. Sputnik 1, der erste Satellit der Welt, 1957 von Baikonur aus gestartet und ein paar Monate später in der Atmosphäre verglüht, war eigentlich alles andere als eine Bedrohung. Dass die Sowjets nun allerdings die Fähigkeit besaßen, über das All jeden Winkel der Erde zu erreichen, das war eine Bedrohung für die westliche Welt. Und ein Auslöser dafür, dass die Amerikaner den Wettlauf zum Mond antraten und schließlich gewannen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSparen
:Wie die Inflation die Deutschen spaltet

Die hohe Inflation führt dazu, dass die Deutschen mehr sparen. Allerdings, so eine Studie: Gespart wird ausgerechnet am meisten bei Lebensmitteln und Restaurants. Das wirft schon einige Fragen auf.

Von Alma Dewerny

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: