Wiesbaden:Mainschleuse Kostheim bleibt wegen Warnstreiks geschlossen

Wiesbaden (dpa) - An der Mainschleuse Kostheim sind die Mitarbeiter am Dienstag in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Die Wasserschutzpolizei in Wiesbaden teilte mit, dadurch würden alle ein- und ausfahrenden Schiffe auf dem Main blockiert. Im Bereich der Schleuse, einer viel genutzten Staustufe zwischen Main und Rhein,  stauten sich am Nachmittag mehrere Schiffe. Ein Polizeisprecher sprach von einer Zahl "im niedrigen zweistelligen Bereich".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden (dpa) - An der Mainschleuse Kostheim sind die Mitarbeiter am Dienstag in einen ganztägigen Warnstreik getreten. Die Wasserschutzpolizei in Wiesbaden teilte mit, dadurch würden alle ein- und ausfahrenden Schiffe auf dem Main blockiert. Im Bereich der Schleuse, einer viel genutzten Staustufe zwischen Main und Rhein,  stauten sich am Nachmittag mehrere Schiffe. Ein Polizeisprecher sprach von einer Zahl im niedrigen zweistelligen Bereich. 

Die Gewerkschaft Verdi hatte die Beschäftigten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Aschaffenburg zu dem Ausstand aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert für die 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Bund und Kommunen sechs Prozent mehr Lohn, mindestens aber 200 Euro pro Monat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: