Rostock:Dampfeisbrecher „Stettin“ verlässt Rostocker Hafen

Rostock/Hamburg (dpa) - Der bei einem Zusammenstoß mit einer Fähre auf der Rostocker Hanse Sail beschädigte historische Dampfeisbrecher "Stettin" verlässt heute Rostock. Wie die Berufsgenossenschaft (BG) Verkehr am Freitag mitteilte, wurde der etwa 1,70 Meter mal 50 Zentimeter große Riss in der Bordwand temporär repariert, so dass das Traditionsschiff eine Fahrtgenehmigung in seinen Heimathafen Hamburg erhielt. Dort wird der Schaden noch einmal begutachtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock/Hamburg (dpa) - Der bei einem Zusammenstoß mit einer Fähre auf der Rostocker Hanse Sail beschädigte historische Dampfeisbrecher „Stettin“ verlässt heute Rostock. Wie die Berufsgenossenschaft (BG) Verkehr am Freitag mitteilte, wurde der etwa 1,70 Meter mal 50 Zentimeter große Riss in der Bordwand temporär repariert, so dass das Traditionsschiff eine Fahrtgenehmigung in seinen Heimathafen Hamburg erhielt. Dort wird der Schaden noch einmal begutachtet.

Zum Zeitpunkt der Kollision mit einer rückwärts fahrenden Fähre hatte die „Stettin“ rund 140 Ausflugsgäste an Bord. Zehn wurden früheren Angaben zufolge leicht verletzt. Zur Unfallursache wollte die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) wegen der laufenden Ermittlungen keine Angaben machen. Die BSU werde das Schiff demnächst begutachten, sagte BSU-Direktor Ulf Kaspera.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: