Emden:1600 Tonnen schweres Bauteil passiert Schleuse

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Zentimeter genaue Maßarbeit: Ein rund 1600 Tonnen schweres Bauteil für eine Hochsee-Lachsfarm in Norwegen hat die Große Seeschleuse in Emden passiert. Auf einem...

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Emden (dpa/lni) - Zentimeter genaue Maßarbeit: Ein rund 1600 Tonnen schweres Bauteil für eine Hochsee-Lachsfarm in Norwegen hat die Große Seeschleuse in Emden passiert. Auf einem Ponton schwimmend bugsierten zwei Schlepper den 40 mal 40 Meter breiten und 25 Meter hohen Halbring aus Stahl am Dienstag Stück für Stück in die Schleusenkammer. Dutzende Schaulustige verfolgten bei strahlendem Sonnenschein die Schleusung. In den kommenden Tagen soll nun ein Hochseeschlepper den Stahl-Koloss an die norwegische Küste bringen, dann soll in wenigen Wochen ein weiterer Halbring folgen. Beide zusammengesetzt bilden das Gerüst für die Hochsee-Lachsfarm.

Der Auftraggeber für die Konstruktionen ist der Lachsproduzent Norway Royal Salmon. Insgesamt sind bei der Emder Werft Fosen Yard, einer Nachfolgerin der Nordseewerke, vier Halbringe für zwei Anlagen bestellt. Im Betrieb wird nur der obere Ring aus dem Wasser herausragen. Unter dem Konstrukt sollen bis in etwa 60 Meter Tiefe Netze angebracht werden, in denen dann rund 600 000 Lachse schwimmen werden. Anders als bislang üblich soll die Aquakultur nicht in norwegischen Fjorden, sondern auf hoher See zum Einsatz kommen.

Offshore-Fischfarmen gelten als Möglichkeit, die Produktion von Speisefisch weltweit auszubauen. Auf hoher See wird die Umweltbelastung durch Futter- und Kotrückstände vermieden, die bei Fischzuchten in Buchten oder Küstengewässern ein Problem ist. Dafür müssen die Konstruktionen der Lachskäfige Wind und Wellen in arktischen Gewässern standhalten. Sie sind daher dickwandiger gebaut.

Für Fosen Yard ist der Lachsfarm-Bau ein neues Geschäftsfeld - zugleich aber auch ein Leuchtturmprojekt. „Für uns hat das einen sehr großen Zukunftswert“, sagte der Geschäftsführer von Fosen Yard Emden, Carsten Stellamanns. Die Werft will das Wissen, das für den Bau der Prototypen gewonnen wurde, künftig weiter nutzen. „Wir bemühen uns um vergleichbare Aufträge“, sagte Stellamanns. Nach eigenen Angaben ist die Werft europaweit die einzige, die nun Erfahrung im Bau solcher Hochsee-Lachsfarmen vorweisen kann. Das Auftragsvolumen für die zwei Lachsfarm-Konstrukte liegt laut Stellamanns im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

© dpa-infocom, dpa:210330-99-28956/2

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