Elektromobilität:"Das muss eine Volksbewegung werden"

Lesezeit: 5 min

Die Post hat bereits 10 000 Streetscooter in Betrieb genommen. Doch künftig sollen vor allem andere Logistiker den Elektrowagen kaufen. (Foto: dpa)

Der neue Chef der Posttochter Streetscooter, Jörg Sommer, spricht über seine Vision, den Lieferverkehr in Innenstädten CO₂-neutral zu machen, sowie die geplante Expansion in die USA.

Interview von Benedikt Müller

Vor Kurzem war Jörg Sommer erstmals Teil einer Wirtschaftsdelegation des Kanzleramts; die Reise ging nach China. Eine ungewöhnliche Ehre, gesteht der 54-Jährige, für eine Firma mit nur gut 500 Beschäftigten. Doch sucht die Posttochter Streetscooter derzeit weltweit nach Abnehmern und Partnern für ihre kleinen Elektroautowerke. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltiger Autokauf
:Das richtige Auto

Nicht jeder kann auf ein Auto verzichten. Doch welches Fahrzeug schadet der Umwelt am wenigsten und ist dabei auch bezahlbar? Der große Nachhaltigkeits-Check.

Von Christina Kunkel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: