Erneuerbare Energien:"Das muss man sich erst mal leisten können"

Lesezeit: 3 min

2021 wurden noch zwei Drittel aller Heizungen mit Gas betrieben, ein weiteres Viertel mit Öl. (Foto: TOBIAS STEINMAURER via www.imago-images.de/imago images/photosteinmaurer.co)

Mit einem neuen Gesetz will der Wirtschaftsminister den Umstieg auf umweltfreundliche Heizungen beschleunigen. Hohe Preise und lange Lieferfristen könnten das Vorhaben jedoch bremsen.

Von Andreas Jalsovec

Wer mit dem Gedanken spielt, in seinem Haus eine Wärmepumpe einzubauen, der braucht Geduld - und das nötige Kleingeld. Ein Beispiel: Ein Mann aus Augsburg hat im vergangenen Dezember einen Kostenvoranschlag seines Heizungsbauers für den Einbau einer Luft-Wärmepumpe bekommen. Einbauen könne der Handwerker die klimaschonende Anlage aber frühestens im Sommer, eher im Herbst 2023. Kostenpunkt: 34 666,06 Euro brutto.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWhatsapp-Betrug
:"Hallo Papa, das ist meine neue Nummer"

Zehntausende Menschen bekommen gerade diese Textnachricht und fallen auf eine perfide Betrugsmasche herein, die Täter erbeuten Millionen. Ein Betroffener berichtet.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: