Nachhaltig bauen:Energiespartipps für das Haus

Nachhaltigkeitsserie

Illustration: Stefan Dimitrov

Wo anfangen, wenn man sein Zuhause energiesparender machen möchte?  Wie man man die richtigen Fachleute findet - und finanzielle Fördermittel bekommt.

Von Hendrik Munsberg

Für Christine Schikora, 46, begann vor elf Jahren ein neues Leben. Da bezogen die Diplomdesignerin und ihr Mann ein Bilderbuch-Anwesen im unterfränkischen Münnerstadt. Den Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert hatten die Schikoras nach aufwendiger Sanierung in ein Niedrigenergiehaus verwandelt. Das alte Gemäuer ließen sie mit Zellulosefasern dämmen, von innen, um die historische Fassade zu erhalten. Dazu passend wurden doppelverglaste Holzkastenfenster eingesetzt, eine Pellet-Heizung sorgt seither für Wärme. Der Bau gilt heute als architektonisches Juwel - und als beispielhaft für modernen Klimaschutz. "Es hat sich rentiert", sagt Christine Schikora, "gut, dass wir's gemacht haben." Sogar ihren Urlaub verbringen sie nun gern daheim.

Zur SZ-Startseite
Nachhaltigkeit, Auf Kind verzichten wegen Klima

SZ PlusNachhaltige Familienplanung
:Keine Kinder fürs Klima

Sollte man dem Klima zuliebe wirklich lieber ganz auf Nachwuchs verzichten?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: