Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Hendrik Munsberg

Hendrik Munsberg

  • E-Mail an Hendrik Munsberg schreiben
Hendrik Munsberg, Jahrgang 1961, kam als Volontär zur Süddeutschen Zeitung, arbeitete als Parlamentskorrespondent für die SZ in Bonn und Berlin, später für den Spiegel. Nach sieben Jahren bei der Berliner Zeitung kam er 2007 zurück zur SZ, wo er als geschäftsführender Redakteur bis Ende 2018 zur Newsdesk-Leitung gehörte. Anschließend schrieb er für die Wirtschaftsredaktion. Er hat Volkswirtschaft studiert. Weil Ökonomie allein langweilig sein kann, spielt er gern Cello. Lieblingsstücke: Liebesleid" von Fritz Kreisler und die (leichteren) Bach-Solosuiten. Heute koordiniert er die SZ am Wochenende.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungAlterssicherung
    :Rentner und Pensionäre zusammen in einer Kasse? Geht doch!

    Die Regierung in Wien hat früh erkannt, dass eine gemeinsame Alterssicherung von Beamten und Angestellten gesellschaftlichen Frieden stiftet. Berlin hat die Chance dazu verpasst.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusRenten und Pensionen
    :Beamte und Angestellte - was ist dran an der Neiddebatte?

    Angestellte erhalten im Alter deutlich geringere Bezüge als Staatsdiener. Rentenexperte Bert Rürup erklärt, warum das so ist, wie es in Österreich gelungen ist, Ungleichheiten zu korrigieren - und was Deutschland daraus lernen kann.

    Interview von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusAltersvorsorge
    :Die Aktienrente im Check

    Die FDP möchte der jüngeren Generation etwas Gutes tun und ihre Altersvorsorge aufpäppeln. Aber wie funktioniert die Aktienrente überhaupt? Und warum ist sie so umstritten?

    Von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusTest
    :Was taugen Weine vom Discounter?

    Ein ausgezeichneter Experte hat für die SZ bei Aldi Süd, Lidl und Netto eine Auswahl getroffen – und zehn getestet.

    Von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusMeinungAltersvorsorge
    :Vorsicht, Kleingedrucktes

    Warum von Rentenerhöhungen unterm Strich deutlich weniger übrig bleibt als gedacht. Bis heute aber klärt die Bundesregierung die Bürger nicht richtig über Tücken der Rentenbesteuerung auf.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusMeinungFDP-Reformvorschlag
    :Vermurkste Aktienrente

    Die FDP will in der Altersvorsorge einen dicken liberalen Fußabdruck hinterlassen. Die Ursprungsidee ist gut, doch die Umsetzung missrät gründlich.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusEinmalzahlung
    :Wie die Energiepreispauschale für Rentner funktioniert

    Endlich bekommen auch Ruheständler die finanzielle Unterstützung vom Staat. Warum sie sich gerade jetzt vor Betrügern hüten sollten und was sich steuerlich ändert: Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusMineralölwirtschaft
    :Alarm an der Zapfsäule

    Wirtschaftsforscher haben untersucht, wo in Deutschland Mineralölunternehmen wie Aral oder Shell eine "marktbeherrschende Stellung" innehaben. Das Ergebnis ist ziemlich unerfreulich.

    Von Hendrik Munsberg
  • MeinungAltersvorsorge
    :Die Rente mit 69 ist kein Unfug

    Deutschland wird immer älter. Muss auch das Ruhestandsalter mit steigender Lebenserwartung angehoben werden? Unbedingt.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • MeinungInflation
    :Warum Rentner in Not Hilfe brauchen

    Die rasant steigenden Lebenshaltungskosten bringen viele Ruheständler in Bedrängnis, aber durchaus nicht alle. Der Staat muss zielgenau helfen.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • Gasversorgung
    :Prämien für Energiesparer

    Wie der Ökonom Achim Wambach Verbraucher und Firmen dazu bringen will, Gas einzusparen - und so für den Krisenfall vorzusorgen.

    Von Caspar Busse und Hendrik Munsberg
  • "Einfach Elster"
    :Software hilft Ruheständlern bei der Steuererklärung

    Ab sofort bieten die Finanzämter eine elektronische Steuererklärung für Rentner und Pensionäre an: Wichtige Daten sind schon vorgegeben. "Einfach Elster" soll sogar helfen, Steuern zu sparen.

    Von Hendrik Munsberg
  • MeinungAltersvorsorge
    :Der Staat muss besser über die Rente aufklären

    Er informiert die Bürger nur lückenhaft über die tatsächliche Höhe und anfallende Steuern. Andere Länder sind da viel weiter. Jetzt gibt es aber einen Lichtblick.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusAltersvorsorge
    :Rentenerhöhung macht 100 000 Ruheständler zu Steuerzahlern

    Von Juli an müssen sechs Millionen Rentner Einkommensteuer zahlen - und etliche von ihnen nur deshalb, weil sie über den Freibetrag kommen. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

    Von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusUkraine-Krieg
    :"Nach 1990 ist irgendetwas schiefgegangen"

    Warum hat die Strategie "Wandel durch Annäherung" nicht funktioniert? Wozu führen Wirtschaftssanktionen, und wie gefährlich ist es, Putin in die Enge zu treiben? Fragen an den Wirtschaftshistoriker Albrecht Ritschl.

    Interview von Hendrik Munsberg
  • Renten
    :Ausgerechnet die FDP

    Millionen Rentner können sich über eine kräftige Anhebung ihrer Bezüge freuen. Den Liberalen ist zu verdanken, dass dabei auch an die Jüngeren gedacht wird.

    Von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusMeinungAltersvorsorge
    :Die Aktienrente muss kommen

    Rückt die Ampelkoalition von ihrem zentralen Projekt ab? Die Bundesregierung steht im Wort, endlich an die Jüngeren zu denken.

    Kommentar von Hendrik Munsberg
  • SZ PlusAltersvorsorge
    :Richter retten Rentner

    Durch den Bundesfinanzhof kommt es zur Korrektur der unfairen Rentenbesteuerung - dass Olaf Scholz unbedingt Kanzler werden wollte, war dabei hilfreich.

    Kommentar von Hendrik Munsberg