Altersvorsorge:Vorsicht, Kleingedrucktes

Lesezeit: 2 min

Viele Formulare, viel Papier, aber die entscheidenden Infos fehlen oft. (Foto: Felix Kästle/dpa)

Warum von Rentenerhöhungen unterm Strich deutlich weniger übrig bleibt als gedacht. Bis heute aber klärt die Bundesregierung die Bürger nicht richtig über Tücken der Rentenbesteuerung auf.

Kommentar von Hendrik Munsberg

Wer kennt heute noch Hans Eichel? Die allermeisten wohl nicht mehr. Hans Eichel, Sozialdemokrat, war Oberbürgermeister von Kassel, danach Ministerpräsident in Hessen. 1999 wurde er Bundesfinanzminister unter SPD-Kanzler Gerhard Schröder. In dieser Zeit mit Rekordarbeitslosigkeit und chronisch überstrapazierten Sozialkassen war der "Wumms" als Mittel der Wirtschafts- und Finanzpolitik noch nicht erfunden. Eichel verfolgte aus Überzeugung einen strikten Sparkurs, weswegen er auch "der Eiserne Hans" genannt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: