Mineralölwirtschaft:Alarm an der Zapfsäule

Lesezeit: 2 min

Aral-Tankstelle in Erfurt: Die Spritpreise sind seit dem russischen Überfall auf die Ukraine stark gestiegen. (Foto: Imago/Steve Bauerschmidt)

Wirtschaftsforscher haben untersucht, wo in Deutschland Mineralölunternehmen wie Aral oder Shell eine "marktbeherrschende Stellung" innehaben. Das Ergebnis ist ziemlich unerfreulich.

Von Hendrik Munsberg

Kann es sein, dass Deutschlands Autofahrer in bestimmten Regionen spürbar mehr Geld für Benzin und Diesel zahlen müssen als in anderen Gegenden? Gefühlt dürfte die Antwort für Menschen, die oft hinterm Steuer sitzen, eindeutig ausfallen: Na klar, das erlebt doch jeder, wenn er mal weitere Strecken zurücklegt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLuftfahrt
:Piloten und Lufthansa-Management misstrauen sich gegenseitig

Inmitten des Flugchaos steuern die Lufthansa und ihre Piloten auf einen schweren Konflikt zu. Die Besatzung ist aufgrund mehrerer Entscheidungen des Vorstands frustriert. Auch ein Streik scheint wieder möglich.

Von Jens Flottau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: