Hamburg:Barbara Schöneberger moderiert Countdown zum ESC-Finale

Hamburg (dpa/lno) - Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist Barbara Schöneberger wieder mit dabei. Die Moderatorin führt am 12. Mai durch den "Countdown von der Reeperbahn". Start ist nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks (NDR) um 20.15 Uhr, rechtzeitig bevor ab 21 Uhr in Lissabon die Finalisten ihren Auftritt haben. Zuerst hatte der Branchendienst "dwdl" darüber berichtet. Beim Vorentscheid am 22. Februar, durch den Schöneberger in den vergangenen Jahren geführt hatte, ist die 43-Jährige diesmal dagegen nicht aktiv. Anfang Januar hatte der für den ESC zuständige NDR bekannt gegeben, dass Spaßmacher Elton und Nachrichtensprecherin Linda Zervakis diese Aufgabe übernehmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) ist Barbara Schöneberger wieder mit dabei. Die Moderatorin führt am 12. Mai durch den „Countdown von der Reeperbahn“. Start ist nach Angaben des Norddeutschen Rundfunks (NDR) um 20.15 Uhr, rechtzeitig bevor ab 21 Uhr in Lissabon die Finalisten ihren Auftritt haben. Zuerst hatte der Branchendienst „dwdl“ darüber berichtet. Beim Vorentscheid am 22. Februar, durch den Schöneberger in den vergangenen Jahren geführt hatte, ist die 43-Jährige diesmal dagegen nicht aktiv. Anfang Januar hatte der für den ESC zuständige NDR bekannt gegeben, dass Spaßmacher Elton und Nachrichtensprecherin Linda Zervakis diese Aufgabe übernehmen.

Das Duo moderiert die Show „Unser Lied für Lissabon“ ab 20.15 Uhr in Berlin, bei der mit Xavier Darcy, Ivy Quainoo, Ryk, Michael Schulte, Natia Todua und die Band voXXclub sechs Interpreten auftreten. Wer von ihnen am meisten überzeugt, vertritt Deutschland beim ESC-Finale in der portugiesischen Hauptstadt. Am vergangenen Sonnabend hat der Ticket-Verkauf für den Vorentscheid begonnen. Das Erste überträgt die Veranstaltung live.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: