Hamburg:Anke Schwitzer zur Vorsitzenden des NDR Rundfunkrats gewählt

Schleswig-Holsteins frühere Vorsitzende der Gewerkschaft dbb - beamtenbund und tarifunion, Anke Schwitzer, wird neue Vorsitzende des NDR Rundfunkrats. Das...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa) - Schleswig-Holsteins frühere Vorsitzende der Gewerkschaft dbb - beamtenbund und tarifunion, Anke Schwitzer, wird neue Vorsitzende des NDR Rundfunkrats. Das Gremium habe die 66-Jährige am Freitag in Hamburg zur Nachfolgerin von Cornelia Nenz gewählt, teilte der NDR mit. Der Vorsitz des Vier-Länder-Senders wechselt laut NDR-Staatsvertrag alle 15 Monate in der Reihenfolge Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen, in diesem Fall zum 1. Dezember.

Schwitzer sei vom CDU-Landesverband Schleswig-Holstein entsandt worden und gehöre dem NDR Rundfunkrat seit 2012 an. Zu ihrer ersten Stellvertreterin wurde laut NDR Ute Schwiegershausen (59) von den Unternehmerverbänden Niedersachsen gewählt. Günter Hörmann (69) von der Verbraucherzentrale Hamburg sei künftig zweiter Vize und die bisherige Vorsitzende Nenz (69) vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern übernehme den dritten Stellvertreterposten.

Aufgabe des Rundfunkrats ist unter anderem die Wahl und Abwahl des Intendanten und des Verwaltungsrats. Außerdem obliege ihm die Genehmigung des Wirtschaftsplans und des Jahresabschlusses. Generell überwache er die Einhaltung der Programmanforderungen und berate den Intendanten in allgemeinen Programmangelegenheiten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: