Luftverkehr - Roma:Lufthansa-Chef Spohr unterstreicht Interesse an Ita Airways

Luftverkehr - Roma: Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Rande eines Interviews mit der dpa. Foto: Jens Kalaene/dpa/Archivbild
Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Rande eines Interviews mit der dpa. Foto: Jens Kalaene/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rom/Frankfurt (dpa) - Die Lufthansa ist laut Vorstandschef Carsten Spohr weiter sehr an einer Übernahme der italienischen Fluggesellschaft Ita Airways interessiert. Es sei "kein Geheimnis, dass Italien für uns einer der wichtigsten Märkte ist und wir schon heute mehr Menschen aus den USA nach Italien fliegen als nach Deutschland", sagte Spohr der Wochenzeitung "Die Zeit" und ergänzte: "Italien ist wirtschaftlich stark und ein attraktives Urlaubsziel."

Die Nachfolge-Airline des Traditionsunternehmens Alitalia steht zum Verkauf; das italienische Finanzministerium als derzeitiger Eigner verhandelt seit ein paar Wochen intensiv mit der Lufthansa. Eine Übernahme "würde nicht nur der Lufthansa, sondern auch der Ita und dem Land Italien neue Perspektiven in der Luftfahrt eröffnen", sagte Spohr. Eines der Kernthemen bei den Verhandlungen ist dem Vernehmen nach, wie viele Anteile der Ita zu welchem Preis verkauft werden sollen und wie viel Einfluss die Regierung in Rom behält.

© dpa-infocom, dpa:221214-99-898448/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: