Luftverkehr - Calden:Defizitärer Regionalflughafen Kassel Airport: Prüfung läuft

Kassel (dpa/lhe) - Die Prüfung des defizitären Regionalflughafens Kassel Airport hat begonnen. Federführend seien dabei das hessische Finanz- und Wirtschaftsministerium, sagte ein Sprecher des Landes am Montag: "Eine Auswertung des Sommerflugplans, erste Erkenntnisse aus dem Winterflugplan, ein Ausblick auf das Angebot für den Sommer 2018 und externer Sachverstand fließen in die Bewertung ein." Ziel sei, die Prüfung im laufenden Jahr abzuschließen. Zuerst hatte die Tageszeitung "Frankfurter Rundschau" (FR) darüber berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Die Prüfung des defizitären Regionalflughafens Kassel Airport hat begonnen. Federführend seien dabei das hessische Finanz- und Wirtschaftsministerium, sagte ein Sprecher des Landes am Montag: "Eine Auswertung des Sommerflugplans, erste Erkenntnisse aus dem Winterflugplan, ein Ausblick auf das Angebot für den Sommer 2018 und externer Sachverstand fließen in die Bewertung ein." Ziel sei, die Prüfung im laufenden Jahr abzuschließen. Zuerst hatte die Tageszeitung "Frankfurter Rundschau" (FR) darüber berichtet.

Im Koalitionsvertrag der schwarz-grünen Landesregierung war festgelegt worden, dass der Airport in diesem Jahr auf den Prüfstand kommt. Dabei geht es um die Frage, ob der Flughafen aus Kostengründen zum Verkehrslandeplatz zurückgestuft werden soll. Der Flughafen ist seit dem Ausbau 2013 defizitär, zuletzt waren es 6,18 Millionen Euro. Die Passagierzahlen entwickeln sich jedoch positiv auf niedrigem Niveau. Bis Ende des Jahres rechnet der Regionalflughafen mit über 70 000 Passagieren. Er ist damit weit von der prognostizierten halben Million Passagiere im Jahr 2024 entfernt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: