Die Mission ist die Folgende: Ein batteriebetriebenes Großraumflugzeug soll von Paris nach Singapur fliegen, eine der heute üblichen Langstrecken. Nötig wären: ein Flugzeug mit einem Gewicht von 5679 Tonnen, die Batterien alleine würden 5272 Tonnen wiegen, die elektrischen Motoren 17 Tonnen, ein bisschen Nutzlast wäre noch übrig für Passagiere und Fracht. Das Abfluggewicht entspräche mehr als dem Zehnfachen eines maximal beladenen Airbus A380 oder der Hälfte des Eiffelturms.
Luftfahrt:Nachhaltige Fernreisen? Eher unrealistisch
Lesezeit: 3 min
Langstrecken sind entscheidend fürs umweltverträglichere Fliegen. Eine Studie zeigt: Es wird ganz schön schwer, sie nachhaltig zu machen.
Von Jens Flottau, Frankfurt
Urlaubsland Italien:Arrivederci, Dolce Vita
Zusammengeklappte Sonnenschirme in Rimini, leere Strandbars in Jesolo, Flaute am Pizzaofen: Viele Italiener können sich die Preise im eigenen Land nicht mehr leisten.
Lesen Sie mehr zum Thema