Anwaltsbranche:Kurzer Prozess

Lesezeit: 9 min

Illustration: Stefan Dimitrov (Foto: N/A)

Werden Anwälte in Zukunft überflüssig? Von Streitigkeiten, die sich dank Algorithmen in einem Arbeitstag erledigen lassen und Fällen, wo der Mensch als Ansprechpartner weiter unersetzbar ist.

Von Hannes Vollmuth

Bis vor fünf Jahren konnte man Sven Galla als normalen Anwalt bezeichnen. Er hatte seine Kanzlei in Passau, am rechten Ufer des Inns, Eckbüro mit Blick über die, nun ja, Skyline der Stadt. Dort bearbeitete er Zivilrechtsfälle, klassische Einzelfallbearbeitung. Er war nicht glücklich dabei. Die Arbeit empfand er oft als ineffizient, die Familie sah er immer seltener. Richtig gut verdiente er auch nicht. Nur noch unwillig zog er seine Robe an. Da entdeckte er sein altes Interesse für Informatik wieder, für Maschinen. "Ich habe lange gebraucht, bis ich erkannte, dass der Einsatz von Technik meine Rettung ist."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEve Büchner im Porträt
:Kämpferin für Passagierrechte

Ob stundenlange Verspätungen, Ausfälle oder Umleitungen: Mit ihrem Unternehmen refund.me will Eve Büchner Passagieren helfen, wenn Airlines sich querstellen.

Von Caspar Busse

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: