Bezahlen:Echt oder unecht? Wenn die Kreditkarte im Ausland zum Problem wird

Lesezeit: 4 min

Der Urlaub kann zum Albtraum werden, wenn am Zielort die Debitkarte nicht akzeptiert wird. Im Bild ein Hotel in den Vereinigten Arabischen Emiraten. (Foto: Ahmed Jadallah/Reuters)

Wer mit seiner kostenfreien Debitkarte in die Ferne reist, stößt schnell an Grenzen. Mietwagen abholen oder ins Hotel einchecken kann zum Problem und am Ende teuer werden. Meist hilft eine "echte" Zweitkarte.

Von Berrit Gräber

Aufgepasst: Wo Mastercard oder Visa draufsteht, steckt nicht automatisch eine Kreditkarte drin. Bei den meisten Banken gibt es neben der Girocard nur noch eine Debitkarte kostenlos zum Konto dazu - und die ist nun mal keine echte Kreditkarte, wie viele Bürger glauben. Urlaubern ist der Unterschied meist nicht bewusst. Bis sie im Ausland merken, dass sie mit ihrer unechten Variante nicht weit kommen. Das Abholen des gebuchten Mietwagens etwa am Dubai Airport kann so zum Schock werden. Debitkarte? Wird nicht akzeptiert, Pech gehabt. Erbarmt sich ein anderer Autoverleiher am Schalter nebenan, muss womöglich doppelt so teuer neu gebucht werden - und die Sicherheitskaution geht auch noch sofort vom Girokonto ab. Im Hotel dasselbe Spiel. Debitkarte? Geht nicht. Haben Sie noch eine Alternative dabei? "Urlauber sollten sich rechtzeitig um den passenden Kartenmix fürs Ausland kümmern", rät Sascha Straub, Finanzexperte der Verbraucherzentrale Bayern. Sonst kann es beim Verreisen teure Überraschungen geben. Was wichtig ist:

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInternationaler Währungsfonds
:Wirtschaftswachstum: Deutschland auf dem letzten Platz

In keinem großen Industriestaat wächst die Wirtschaft so langsam wie hierzulande. Dabei hat der IWF Ideen, wie es besser laufen könnte - und widerspricht Finanzminister Christian Lindner.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: