Klimaschutz:CO₂-Speicherung ist heikel, aber nötig

Lesezeit: 2 min

Die CO₂-Aufbereitungsanlage von Vattenfall in Brandenburg. (Foto: Arno Burgi/picture alliance / dpa)

Die umstrittene CCS-Technik wird für den Klimaschutz benötigt. Für ihren Einsatz braucht es aber eine strikte staatliche Regulierung - und politische Größe.

Kommentar von Claus Hulverscheidt, Berlin

Als es vor mehr als einem Jahrzehnt schon einmal um die Frage ging, ob sich der Klimawandel durch die Verklappung von CO₂-Industrieabgasen im Erd- und Meeresboden aufhalten ließe, da hatten die Umweltverbände für ihr deutliches Nein zu dieser Idee alle guten Argumente auf ihrer Seite. Die sogenannte CCS-Technik ( carbon capture and storage), bei der Kohlendioxid chemisch aus den Emissionen gelöst und in den Boden gepresst wird, ist ein massiver Eingriff in die Natur und sehr störanfällig. An Land kann das Grundwasser versalzen, maritime Endlager lassen sich kaum über Jahrhunderte überwachen, jederzeit kann CO₂ durch Risse im Gestein entweichen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKlimaschutz
:Industrie und Naturschützer wollen CO₂ im Boden speichern

Jahrelang haben Umweltschutzorganisationen vehement gegen die Speicherung von Kohlendioxid im Erdboden gekämpft. Jetzt wechseln zwei Verbände die Seiten - und paktieren mit ungewöhnlichen Partnern.

Von Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: