Essay:Der bequeme Glaube an die Technologie

Lesezeit: 6 min

Wo der Ostwind bläst: Einige der 965 sächsischen Windräder drehen sich am Rand der Autobahn bei Görlitz. (Foto: Florian Gaertner/Imago)

Klimaschutz ist ohne Eingriffe in den Geldbeutel nicht möglich. Doch Politiker trauen sich nicht, das den Bürgern zu sagen. Die zuweilen arg kritisierte Wirtschaft ist bei diesem Thema viel weiter.

Von Karl-Heinz Büschemann

Manchmal gelingt es auch einem Politiker, etwas Bemerkenswertes zu sagen. Das schaffte kürzlich Robert Habeck, der Co-Chef der Grünen, die gerade an der Bildung einer neuen Regierungskoalition mitarbeiten. Es werde Fehler geben in Berlin, sagt der Ober-Grüne, als wolle er schon jetzt um Entschuldigung dafür bitten, dass demnächst in der Bundespolitik manches schiefgehen werde. Aber er ist offenbar der Meinung, Politiker seien zu wenig mutig, sie müssten auch mal etwas wagen und selbst schwerwiegende persönliche Folgen dafür tragen. Ins Risiko zu gehen schließe "mit ein, dass eine Entscheidung das Ende der politischen Karriere sein kann", sagt Habeck.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: