Arbeitsmarkt:Quereinsteigen lohnt sich nicht

Lesezeit: 2 min

Mache ich lieber dieses oder jenes? Ein Berufswechsel will gut überlegt sein. (Foto: Imago/Stock&People)

Experten der Bertelsmann-Stiftung haben Berufswechsel in Deutschland untersucht. Ein neuer Job lohnt sich demnach vor allem dann, wenn er dem alten ähnlich ist. Wer besonders häufig wechselt und wer am Ende wirklich mehr verdient.

Von Bernd Kramer

In den USA ließ sich nach der Corona-Pandemie der große Exodus beobachten: Die Menschen verließen in Scharen ihre Stellen und hofften, das gelobte Land bei anderen Arbeitgebern zu finden, von der "Great Resignation" war die Rede, dem Massenkündigen. Und auch für den eher trägen deutschen Arbeitsmarkt will manch eine Umfrage herausgefunden haben, dass der Wunsch nach einem Wechsel Höchstwerte erreicht. Barkeeper statt Büroknecht, endlich einmal etwas ganz anderes machen - zumindest der Traum vom Neustart scheint weitverbreitet zu sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWork-Life-Balance
:"Wie wir heute arbeiten, macht uns krank"

Burn-out, ständige Müdigkeit, Überstunden: Die Münchner Autorin Sara Weber stellt in ihrem Buch die heutige Arbeitswelt infrage. Im Gespräch macht sie Vorschläge, die unserer Gesellschaft vor allem eines geben würden: mehr Zeit.

Interview von Antje Weber

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: