Work-Life-Balance:"Wie wir heute arbeiten, macht uns krank"

Work-Life-Balance: "Viele junge Menschen sagen: Wir möchten nicht so arbeiten wie die Generationen vor uns", sagt Sara Weber.

"Viele junge Menschen sagen: Wir möchten nicht so arbeiten wie die Generationen vor uns", sagt Sara Weber.

(Foto: Maya Claussen)

Burn-out, ständige Müdigkeit, Überstunden: Die Münchner Autorin Sara Weber stellt in ihrem Buch die heutige Arbeitswelt infrage. Im Gespräch macht sie Vorschläge, die unserer Gesellschaft vor allem eines geben würden: mehr Zeit.

Interview von Antje Weber

"Wie wir heute arbeiten, macht uns krank", schreibt Sara Weber. Die Münchner Autorin und Digitalstrategin, Jahrgang 1987, kündigte vor zwei Jahren selbst als Redaktionsleiterin des Netzwerks LinkedIn - und denkt nun im Sachbuch "Die Welt geht unter, und ich muss trotzdem arbeiten?" (Kiepenheuer & Witsch) darüber nach, was sich in unserer Gesellschaft und Arbeitswelt ändern müsste.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMachtmissbrauch am Theater
:Nichts für schwache Nerven

Prekäre Verträge, brutale Hierarchien, unsichere Bezahlung: Wie die Genossenschaftlerin Lisa Jopt Theaterschauspielern das Berufsleben erleichtern will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: