Weltfinanzgipfel:Ein Großevent in Marrakesch - ausgerechnet jetzt?

Lesezeit: 3 min

Das Kongresszentrum in Marrakesch, in dem die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbank stattfindet. (Foto: Mosa'ab Elshamy/dpa)

IWF und Weltbank halten ihren Finanzgipfel in Marokko ab - in einem Land also, in dem vor Wochen noch die Erde bebte. Das sieht nach Gedankenlosigkeit des Westens aus. Aber stimmt das?

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Ein Weltfinanzgipfel mit zig Tausenden Teilnehmern in einem Entwicklungsland, das gerade von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht wurde? Das um fast 3000 Menschen trauert, sich um eine Vielzahl von Verletzten und Hinterbliebenen kümmern muss, vom Wiederaufbau der betroffenen Dörfer ganz zu schweigen? Ja, sind die Veranstalter denn noch ganz bei Trost?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteuerskandal
:Wie der Machtkampf um die Cum-Ex-Aufklärerin eskaliert

Anne Brorhilker ist die Kölner Oberstaatsanwältin, die Steuertrickser am meisten fürchten. Ihr drohte die Entmachtung - doch nun lenkt der grüne Justizminister vorerst ein. Wie es jetzt weitergehen soll.

Von Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: