Israel:Gefahr der Polarisierung

Lesezeit: 2 min

Die Kämpfe zwischen Israel und der Hamas belasten die Versorgung. In israelischen Supermärkten sind manche Lebensmittel schon knapp. (Foto: Nir Alon /Wire Imago/Zuma Wire)

Der Kampf zwischen Israel und der Hamas dürfte nur geringe Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben - solange er begrenzt bleibt. Das heißt aber nicht, dass er gar keine Folgen hätte. Im Gegenteil.

Von Claus Hulverscheidt, Berlin

Es sind Bilder, die niemanden kalt lassen, auch die abgebrühtesten Politikveteranen nicht. Und doch ist das menschliche Leid, das der Terrorangriff der Palästinenserorganisation Hamas über Israel und den Gazastreifen gebracht hat, nicht das einzige Kümmernis, mit dem sich Wirtschaftspolitiker und Ökonomen dieser Tage weltweit befassen. Die Frage, die auch bei der jüngsten Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds und Weltbank im marokkanischen Marrakesch durch die Konferenzzelte waberte, lautet vielmehr: Hat dieser Konflikt das Potenzial, der Weltwirtschaft den nächsten Schock zu verpassen und die Wiederaufbauarbeiten nach der Corona-Pandemie und dem russischen Überfall auf die Ukraine zunichtezumachen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWirtschaftsstandort
:Deutschland ist nicht mehr zu retten? Von wegen

Die deutsche Wirtschaft kritisiert die Regierung so deutlich wie lange nicht. Das trifft den Wirtschaftsminister, den Kanzler - und sogar der ganze Standort steht infrage. Was jetzt zu tun ist.

Von Caspar Busse, Thomas Fromm, Claus Hulverscheidt, Lisa Nienhaus und Stephan Radomsky

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: