Internet:Guter Titel macht Internet-Videos erfolgreicher

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Inhalte des eigenen Internet-Videos sind natürlich am wichtigsten. Doch wenn es niemand findet, hilft auch das nicht. Der Titel kann dabei ein Schlüssel sein, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erregen. Er sollte möglichst kurz, aber trotzdem aussagekräftig sein und neugierig auf das Video machen. Darauf weist der Photoindustrie-Verband hin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Die Inhalte des eigenen Internet-Videos sind natürlich am wichtigsten. Doch wenn es niemand findet, hilft auch das nicht. Der Titel kann dabei ein Schlüssel sein, um die gewünschte Aufmerksamkeit zu erregen. Er sollte möglichst kurz, aber trotzdem aussagekräftig sein und neugierig auf das Video machen. Darauf weist der Photoindustrie-Verband hin.

Wer auch auf internationales Publikum schielt, sollte den Titel auf Englisch verfassen. Ist man der Sprache nicht ausreichend mächtig, zieht man den Angaben zufolge besser kompetentere Freunde zurate, um sich Blamagen zu ersparen. Aus diesem Grund ist es auch ratsam, Internet-Übersetzungsdiensten nicht blindlings zu vertrauen.

Bietet das Videoportal zusätzlich die Möglichkeit, eine Beschreibung des Videos mit Schlüsselwörtern zu verfassen, sollte man diese nutzen. Denn die sogenannten Tags können ebenfalls helfen, das Video zu verbreiten. Von Suchmaschinen oder den internen Suchfunktionen der Videoportale werden sie genau so berücksichtigt wie der Titel. Von Tricksereien raten die Experten an dieser Stelle aber ab: Wer versucht, sein Video mit populären Tags zu bewerben, wenn diese rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun haben, bekommt negatives Feedback - etwa in Form von schlechten Bewertungen.

Wie so oft zählt auch bei Videos der erste Eindruck: Deshalb sollte man gerade in den ersten Sekunden nichts falsch machen. Ein häufiger Fehler ist den Experten zufolge, einen Titel gleich am Anfang einzublenden. Wenn schon ein Titel sein muss, sollte dieser erst nach einem kurzen Intro eingeblendet werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: