Rezession:Wie Deutschland aus dem Konjunkturtief kommen kann

Lesezeit: 2 min

Deutschland könnte zukünftig weniger finale Güter und Dienstleistungen aus der EU importieren. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Während andere Volkswirtschaften wachsen, schrumpft die deutsche. Politiker, Tarifpartner und Zentralbanker können einiges tun, um die Situation zu verbessern.

Kommentar von Alexander Hagelüken

Wer zuletzt noch gehofft hatte, dem bringt der Herbst die bittere Botschaft: 2023 wird für die Deutschen ein ökonomisches Jahr des Missvergnügens. Auf die Corona-Pandemie und den Energieschock durch den Ukraine-Krieg folgt heuer eine geringere Wirtschaftsleistung. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt dürfte um gut ein halbes Prozent schrumpfen, während die anderen großen Volkswirtschaften wachsen. Diese Diskrepanz ist ein Weckruf an Politiker, Tarifpartner und Zentralbanker, die Situation zu verbessern - statt sie womöglich noch zu verschlimmern.

Zur SZ-Startseite

Konjunktur
:Schlusslicht Deutschland

Während andere Industriestaaten wachsen, könnte die hiesige Wirtschaft 2023 um 0,6 Prozent schrumpfen. Und einen Schuldigen haben die großen Forschungsinstituite auch ausgemacht.

Von Alexander Hagelüken und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: