Nachwahlen in Großbritannien:Sunak hat ein Inflationsproblem

Lesezeit: 4 min

Dass sich die Inflation in Großbritannien sehr viel hartnäckiger hält als in Deutschland oder Frankreich wird für Premierminister Rishi Sunak zunehmend zum Problem. (Foto: Jack Hill/Pool/Times Media Ltd via REUTERS)

In keinem G-7-Staat ist die Teuerung so hoch wie in Großbritannien. Für die Tories bedeutet das nichts Gutes. Bei den Nachwahlen an diesem Donnerstag droht der Partei eine schwere Niederlage - auch im ehemaligen Wahlkreis von Boris Johnson.

Von Alexander Mühlauer, London

Bis vor Kurzem wurden die Menschen in Uxbridge von einem Tory-Abgeordneten im britischen Unterhaus vertreten, der weit über die Grenzen des Wahlkreises hinaus bekannt ist. Der Mann heißt Boris Johnson, er musste sein Mandat jedoch aufgeben, weil er im Parlament die Unwahrheit über diverse Lockdown-Partys in Downing Street gesagt hatte. Johnson wird also ausgewechselt, und deshalb findet an diesem Donnerstag eine Nachwahl im Wahlkreis Uxbridge and South Ruislip im Westen Londons statt. Laut Umfragen droht den Tories eine schwere Niederlage - was nicht nur an Johnsons Lügen liegen dürfte, sondern vor allem auch an der wirtschaftlichen Lage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: