Infineon-Chef Reinhard Ploss:"Ich bin nicht da, um zu kontrollieren"

Infineon-Chef Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon AG

Infineon-Chef Reinhard Ploss vor der campusartigen Konzernzentrale im Osten Münchens: "Wenn ich jetzt ausfallen würde, würde man das wahrscheinlich gar nicht merken."

(Foto: Florian Peljak)

Infineon-Chef Reinhard Ploss spricht über die neue Art des Arbeitens, die Bedeutung der globalen Hightech-Industrie - und über seine Nachfolge.

Von Caspar Busse

Das Campeon, ein sehr weitläufiger Bürokomplex südlich von München, ist ziemlich leer. Noch immer sind viele der Infineon-Mitarbeiter zu Hause. In der Vorstandsetage empfängt gut gelaunt Konzernchef Reinhard Ploss, 64. Die jüngsten Quartalszahlen des Halbleiterunternehmens sind gut, der Aktienkurs steigt. Infineon gehört zu den zehn größten Halbleiterherstellern der Welt und hat als einziger seinen Sitz in Europa.

Zur SZ-Startseite
Achim Wambach auf dem SZ-Wirtschaftsgipfel in Berlin, 2018

SZ PlusMontagsinterview
:"Jeder Nutzer soll Herr über seine eigenen Daten sein"

Achim Wambach ist einer der führenden Ökonomen Deutschlands und berät die Bundesregierung in Wettbewerbsfragen. Ein Gespräch über die Macht von Digitalkonzernen und unfaire Konkurrenz aus China.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: