Immobilien - Werder (Havel):Käufer für insolventes Resort Schwielowsee gefunden

Werder (Havel)/Potsdam (dpa/bb) - Die Suche nach einem Käufer für die insolvente Luxushotel-Anlage Resort Schwielowsee hat ein Ende. Anfang kommenden Jahres soll eine erfahrene Hotel-Investorengruppe das Anwesen übernehmen, wie der Insolvenzverwalter am Dienstag in Potsdam mitteilte. "Primecity Investment" habe sich im Bieterverfahren durchgesetzt. Die "Precise Hotel Collection" soll das Resort in Zukunft führen, hieß es. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Werder (Havel)/Potsdam (dpa/bb) - Die Suche nach einem Käufer für die insolvente Luxushotel-Anlage Resort Schwielowsee hat ein Ende. Anfang kommenden Jahres soll eine erfahrene Hotel-Investorengruppe das Anwesen übernehmen, wie der Insolvenzverwalter am Dienstag in Potsdam mitteilte. "Primecity Investment" habe sich im Bieterverfahren durchgesetzt. Die "Precise Hotel Collection" soll das Resort in Zukunft führen, hieß es. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Aus Rücksicht auf das laufende Saisongeschäft werde der Geschäftsbetrieb aber erst Anfang kommenden Jahres übertragen, sagte der Insolvenzverwalter. Zuvor waren verschiedene Versuche gescheitert, einen neuen Investor für das Luxusresort zu finden.

Vor zwei Jahren hatte der frühere Betreiber Axel Hilpert Insolvenzantrag gestellt. Danach übernahm eine neugegründete Betriebsgesellschaft die Geschäfte, an der Hilpert nicht beteiligt war. Der 69-Jährige wurde in diesem Zusammenhang zuletzt vom Landgericht Frankfurt (Oder) wegen Betrugs zu drei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt.

Er habe die Landesinvestitionsbank ILB beim Bau des Luxus-Resorts Schwielowsee um 2,6 Millionen Euro Fördergeld betrogen, stellten die Richter fest. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, weil Hilpert Revision eingelegt hat und der Bundesgerichtshof noch nicht entschieden hat.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: