Mobilität:E-Bikes auf der IAA - funktioniert das?

Lesezeit: 3 min

Ein Elektrofahrrad von Stromer auf der IAA. Das Unternehmen produziert elektronische High-End Fahrräder. (Foto: Angelika Warmuth/Reuters)

Eigentlich war sie ja mal eine Automesse. In München stellen aber auch Fahrrad-Hersteller aus. Die Zweiräder sind vor allem elektrisch, digital - und kosten bis zu 14 000 Euro.

Von Theo Harzer

Zwischen den Ständen der Autoindustrie gehen die anderen Aussteller auf dem Messegelände der "IAA Mobility 2023" fast ein wenig unter. Doch wer genau hinsieht, der findet sie, die Vertreter der sogenannten Mikromobilität mit ihren E-Bikes, Lastenrädern und E-Scootern. Immerhin hat die Automesse extra den Zusatz Mobilität im Namen. Anders als noch vor zwei Jahren gibt es in diesem Jahr aber keinen eigenen Bereich für die Zweiräder, stattdessen ist die Mikromobilität in das allgemeine Messegeschehen integriert. So können Besucher aus einem PKW direkt auf den Sattel eines Pedelecs steigen und merken womöglich gar nicht, dass sie mal so eben die Branche gewechselt haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIAA
:Der Spielverderber lauert schon

Die deutschen Autohersteller geben sich zum IAA-Auftakt maximal selbstbewusst. Die wirklich wichtigen Fragen lassen sie allerdings offen - während die Konkurrenz aus China groß auffährt.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel und Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: