Tourismus:"Die verkommenste Bude kann vier Sterne haben"

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Tourismus: Motel-One-Gründer Dieter Müller in einem der typischen Egg Chairs, die es in allen Häusern der Kette gibt.

Motel-One-Gründer Dieter Müller in einem der typischen Egg Chairs, die es in allen Häusern der Kette gibt.

(Foto: Nadine Rupp / Ruppografie/Motel One)

Dieter Müller hat eine der bekanntesten Hotelketten Deutschlands gegründet: Motel One. Warum keines seiner Häuser Sterne hat, wann Hotels am günstigsten sind und warum die Krise längst nicht vorbei ist.

Interview von Caspar Busse und Lea Hampel

Zum Gespräch bittet Dieter Müller im dunkeltürkisen Cordanzug in einen Besprechungsraum in der Münchner Niederlassung in Giesing. Der Weg führt vorbei an türkisen Egg Chairs, längst Markenzeichen seiner Motel-One-Hotels. Vor 23 Jahren hat Müller die Kette gegründet. Günstig schick zu übernachten war das Konzept - damals neu, heute aus deutschen Innenstädten nicht wegzudenken. Mittlerweile führt Sohn Daniel die Firma mit einem weiteren Geschäftsführer. Dieter Müller ist nur noch sehr selten in der Zentrale, er denkt aber gern weiter über seine Kette nach, auch im Vorfeld der Internationalen Tourismusbörse (ITB), die in dieser Woche in Berlin stattfindet.

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