bedeckt München 18°

Konsum:Wenn schon fett, dann richtig

Glasses of Greek yogurt with honey, figs and walnuts SBDF04371

Aber bitte mit Sahne: Griechischer Joghurt in verfeinerter Form.

(Foto: Susan Brooks-Dammann/imago images/Westend61)

Sahne, Schmand und reichhaltiger Joghurt sind in Corona-Zeiten sehr beliebt. Warum uns gerade diese Lebensmittel so anmachen und wie sich das Essverhalten im Home-Office verändert.

Von Michael Kläsgen

Fett als Überlebenshilfe in der Corona-Krise ist noch nicht hinreichend gewürdigt worden. Dabei sprechen die Zahlen für sich. Den Marktforschern von Nielsen zufolge verkauften sich Sahne und Schmand 2020 besonders gut, der Umsatz stieg um mehr als zehn Prozent. Auch Butter ging überdurchschnittlich gut. Trotz heftiger Preisschwankungen war das Plus auch hier fast zweistellig. Interessant in dem Zusammenhang: Die einst in Frankreich als preiswerter Butterersatz geschaffene Margarine verliert schon seit 2018 an Zuspruch der Verbraucherinnen und Verbraucher und konnte den Rückstand auch seit Corona nicht wieder einholen. Christian Trgo, Innovationsdirektor der europäischen Molkereigenossenschaft Arla Foods, sagt auch, warum: "Die Margarine ist ein bisschen in Verruf geraten, weil viele Verbraucher sie als künstlich wahrnehmen und mit Chemie assoziieren", sagt er. Die Entscheidung der Endverbraucher ist jedenfalls eindeutig: lieber Fett als Chemie.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Flucht aus der DDR
Der Mann, der durch die Ostsee schwamm
Wir 4
Sabbatical
Auf Weltreise mit Kindern
a man reads a book Copyright: xsergiodvx Panthermedia28320396,model released, Symbolfoto
Psychologie
Das erschöpfte Ego
Eine Nacktschnecke im Garten frißt ein Salatblatt. Schneckenplage im Garten
Garten
So wird man Schnecken los
Vorsorge-Serie
Richtig vorsorgen
Was 30-Jährige schon jetzt für ihre Rente tun können
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB