Heizungsgesetz:Und jetzt auch noch dämmen?

Lesezeit: 5 min

Je besser ein Haus gedämmt ist, desto effizienter kann die Heizung im Gebäude arbeiten. (Foto: Marius Schwarz/imago)

Erst eine teure, neue Heizung und nun noch das Haus sanieren? Keine Panik, sagen Experten. Der Aufwand ist oft überschaubar. Was man tun sollte, was es bringt - und was das Ganze kostet.

Von Andreas Jalsovec

Da erscheint sogar eine Wärmepumpe plötzlich erschwinglich: Bis zu 70 Prozent Zuschuss zu den Anschaffungskosten können Hauseigentümer von kommendem Jahr an erhalten. Zumindest, wenn sie in ihr Gebäude eine Heizungsanlage einbauen, die mit erneuerbaren Energien läuft. Das sieht der Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) vor, auf den sich die Ampelkoalition jetzt geeinigt hat. Am kommenden Donnerstag soll das Gesetz im Bundestag verabschiedet werden. Wer daher seine alte Heizung austauschen will, dem greift der Staat von 2024 an teils deutlich mehr unter die Arme als bisher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergie
:Was das Heizungsgesetz für Mieter, Vermieter und Hausbesitzer bedeutet

Wird meine Miete jetzt teurer? Muss ich eine neue Heizung einsetzen? Ein Überblick über das, was sich durch das Gebäudeenergiegesetz nun ändern könnte - und was nicht.

Von Michael Bauchmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: