Haushaltsentwurf:Nahles warnt vor finanziellen Schwierigkeiten der Jobcenter

Andrea Nahles, Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit (Foto: Friedrich Bungert/Friedrich Bungert)

Im aktuellen Haushaltsentwurf der Bundesregierung seien nicht genügend aktive Arbeitsmarktmittel und nicht genügend Mittel für Verwaltungskosten der Jobcenter eingeplant.

Die Vorstandschefin der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, hat vor finanziellen Schwierigkeiten der Jobcenter gewarnt. Im aktuellen Haushaltsentwurf der Bundesregierung seien "nicht genügend aktive Arbeitsmarktmittel und nicht genügend Mittel für Verwaltungskosten der Jobcenter eingeplant", sagte sie der Welt am Sonntag. "Es wird eng. Wir sind schlichtweg nicht ausreichend finanziert."

Die Jobcenter reagierten schon jetzt und planten weniger teure Maßnahmen für die Integration von Langzeitarbeitslosen, sagte sie. "Die Sicherheit, dass sie das refinanzieren können, ist weg. Teilweise können die Jobcenter Personal nicht nachbesetzen, weil sie nicht wissen, wie sie es auf Dauer finanzieren sollen." Nahles sei bewusst, dass in der Debatte jetzt alle sagten, sie hätten zu wenig erhalten.

"Aber ich werde alles tun, um den Bedarf deutlich zu machen, denn man muss sich schon fragen: Was heißt das eigentlich in der Realität für die Jobcenter in diesem Land, wenn die Mittel gekürzt werden? Damit werde ich die Abgeordneten konfrontieren." Es könne nicht sein, dass insbesondere kleinere Jobcenter praktisch ständig aus dem Etat für die aktive Arbeitsmarktpolitik bis zu 80 Prozent in den Personalhaushalt umschichten müssten, um überhaupt die Verwaltung aufrechterhalten zu können. "Das ist ungesund."

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVermögen
:Nein, ihr gehört nicht zur Mittelschicht

Menschen zählen sich zur Mitte der Gesellschaft, obwohl sie Topverdiener sind oder arm. Das führt zu falschen politischen Entscheidungen. Es gibt nur einen Ausweg: Gehaltszettel auf den Tisch.

Essay von Nils Wischmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: