Handel - Hannover:Volle Innenstädte im Advent: Endspurt im Weihnachtsgeschäft

Hannover (dpa/lni) - Der Einzelhandel in Niedersachsen hat seine Verkaufsziele für das Weihnachtsgeschäft bisher nicht erreicht. "Wir sind insgesamt zufrieden, aber es hätte noch besser sein können", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Rambow vom Handelsverband Niedersachsen-Bremen am Samstag. Die angepeilte Zielmarke von zehn Milliarden Euro werde aber sicher verfehlt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Der Einzelhandel in Niedersachsen hat seine Verkaufsziele für das Weihnachtsgeschäft bisher nicht erreicht. "Wir sind insgesamt zufrieden, aber es hätte noch besser sein können", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Rambow vom Handelsverband Niedersachsen-Bremen am Samstag. Die angepeilte Zielmarke von zehn Milliarden Euro werde aber sicher verfehlt.

Bei regnerischem Wetter hatten sich am Samstag in vielen Städten Tausende Besucher in den Fußgängerzonen gedrängelt. Die Bereiche rund um Weihnachtspräsente seien gut gelaufen, Textil- und Schuhhandel dagegen weniger, sagte Rambow: "Bei der anhaltend milden Witterung halten sich die Kunden mit dem Kauf von Bekleidung zurück und warten einfach ab, bis es dann im Januar zum Schlussverkauf Preisnachlässe gibt."

Hervorragend laufe es nach weiteren Angaben im Lebensmittelhandel, da viele Kunden bei einem gefühlt sehr langen Wochenende für große Einkäufe unterwegs sind. Bis Silvester rechne er noch mit weiteren umsatzstarken Tagen, sagte Rambow.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: