Hannover:Handel erwartet Shopping-Endspurt kurz vor Weihnachten

Passanten mit Tragetaschen gehen durch die Innenstadt. (Foto: Swen Pförtner/dpa)

Die Händler in Niedersachsen und Bremen erwarten für Samstag und Montag den Endspurt bei den Weihnachtseinkäufen. "Wir rechnen mit zwei starken Tagen", sagte...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Händler in Niedersachsen und Bremen erwarten für Samstag und Montag den Endspurt bei den Weihnachtseinkäufen. „Wir rechnen mit zwei starken Tagen“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen, Mark Alexander Krack. Die Händler seien mit der zweiten Hälfte des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Insgesamt sei es aber noch zu früh, ein Resümee zu ziehen, weil auch zwischen Weihnachten und dem Jahresende Gutscheine oder Geldgeschenke umgesetzt würden.

Nach wie vor seien kurz vor dem Fest Lebensmittel stark nachgefragt - wie beispielsweise der Festtagsbraten oder auch Süßwaren. Der Trend vom vergangenen Jahr zu mehr Gutscheinen habe sich auch 2019 fortgesetzt. „Gutscheine zu verschenken hat Zulauf bekommen“, sagte Krack. Dem Verband zufolge verschenken viele Menschen auch Spielwaren, Kosmetikartikel und Bücher. Technik-Produkte wie Handys sind ebenfalls ein beliebtes Präsent.

Beim Internet-Shopping hätten sich die Prognosen bestätigt: „Es gibt einen Zuwachs von sieben bis acht Prozent im Weihnachtsgeschäft - Online-Shopping ist ein starkes Thema“, sagte Krack.

Die Zeit vor Weihnachten ist für den Handel die umsatzstärkste Zeit des Jahres. Für die Händler beginnt das Weihnachtsgeschäft im November und endet im neuen Jahr.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: